Mit dem MOBILOTEL nach Frankfurt/M. zur EUROMOLD

Wenn vom 04.-07.12.2002 die EUROMOLD, die Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung in diesem Jahr ihre Pforten öffnet ist die Hochschule Anhalt (FH) zum nunmehr 4. Mal dabei um Entwicklungsergebnisse vorzustellen.

Auf der EUROMOLD wird vom „Prototypen bis hin zur Serie“ die gesamte Prozesskette vorgestellt. Der Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) stellt das Modell eines mobilen Hotels, Ergebnis einer neuen interessanten Studienarbeit, vor.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei dem MOBILOTEL um ein mobiles „Temporäres Hotel“ mit dem Fokus auf den Bedarf von Messen, Baustellen etc.
Die Vorteile des Hotels sind eine einfache, platzsparende Infrastruktur, einfach handhabbarer Auf- und Abbau, Stapelbarkeit, variable Zimmergrößen.

Das Hotelsystem ist modular gestaltet. In sogenannten „Containern“ befinden sich Inventar und Nasszelle. Diese sind architektonisch so angeordnet, dass eine geschlossene Struktur entsteht – die Container. Die modulare Bauweise erlaubt einen raschen Ortswechsel ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand.

MOBILOTEL ist im Rahmen der Semesterarbeit von Martin Bergner, betreut durch Prof. Nikolai Neubert, entstanden.

MOBILOTEL wird im Rahmen des Gemeinschaftsstandes „Forschung für die Zukunft“- Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen in Halle 9.2, F 80 präsentiert.

Media Contact

Dipl.Ing.Ök Petra Becker idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer