Mikroben gefährden Jumbo-Jets

Winzige Mikroben stellen für Jumbo-Jets eine große Gefahr dar. Die Mini-Lebewesen, die zum Teil im Kerosin vorkommen, können Treibstoffleitungen beschädigen und zu Störungen der empfindlichen Geräte führen. Ein kleines britisches Unternehmen namens ECHA-Microbiology hat ein Gel entwickelt, das den Mikroben ein jähes Ende bereitet.

„Mikroben können nicht nur Treibstoffleitungen verstopfen, sondern auch Tankanzeigen verfälschen, indem sie falsche Angaben an die Piloten im Cockpit liefern“, so Ted Hill, Gründer von ECHA. Insbesondere in tropischen Gebieten sind Flugzeuge gefährdet, da sich dort durch die klimatischen Verhältnisse mehr Lebewesen bilden können, erklärt Hill. Er selbst habe Flugzeuge zu Gesicht bekommen, deren Tragflächen durch kleine Lebewesen im wahrsten Sinn des Wortes zerfressen waren. Fluglinien sind von der International Air Transport Association (IATA) aufgefordert worden, Kerosin mit dem MicrobMonitor2-Equipment auf Mikroben oder andere Lebewesen zu untersuchen. Mikrobiologische Fäulnisprozesse, Abfälle und Korrosion werden von hunderten von Bakterien, Hefe- und Schimmelpilzen erzeugt.

ECHA mit seinem Sitz in Cardiff bereitet nun eine Expansion seiner Produktion vor. Derzeit arbeiten nur neun Angestellte in dem Unternehmen. Durch die IATA-Empfehlung erwartet das walisische Unternehmen einen raschen Aufschwung.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer