Comenius-EduMedia 2010: Projekt von Schulen ans Netz zweimal ausgezeichnet

Aus 170 Einreichungen wurden in diesem Jahr die Preisträger der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen ermittelt. Beroobi von Schulen ans Netz e. V. wurde sogar doppelt ausgezeichnet: Das Projekt gewann die Comenius-EduMedaille sowie das Comenius-EduMedia-Siegel. „Die beiden Auszeichnungen freuen uns sehr. Wir bei Schulen ans Netz sehen uns bestätigt: beroobi ist ein attraktives Medienangebot, das Jugendliche auf innovative Weise bei ihrer Berufswahl unterstützt“, unterstreicht Maria Brosch, Geschäftsführender Vorstand von Schulen ans Netz e. V.

Während die Medaille an herausragende exemplarische Multimediaprodukte vergeben wird, bescheinigt das Siegel Autoren und Verlegern besondere didaktische und mediale Qualität. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e. V. (GPI) fördert mit den Comenius-EduMedia-Auszeichnungen seit 15 Jahren pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch besonders wertvolle didaktische Multimediaprodukte. Die Entscheidungen trifft eine international besetzte Fachjury mit Medienexperten aus 10 europäischen Ländern.

Das Jugendportal beroobi von Schulen ans Netz e. V. versteht sich als attraktive Orientierungshilfe und ermöglicht durch multimedial und interaktiv aufbereitete und lebendig gestaltete Berufsbilder realistische Einblicke in den Arbeitsalltag. Junge Frauen und Männer, die bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben, stellen den Beruf auf verschiedenen Ebenen anschaulich vor und lassen somit die Jugendlichen an ihrem Berufsleben teilhaben. Mit Video- und Audiosequenzen, interaktiven Quizspielen und Interviews werden die Nutzerinnen und Nutzer immer wieder zur direkten spielerischen Auseinandersetzung mit den Inhalten des jeweiligen Berufs animiert. Dabei werden bewusst Ausbildungswege in Zukunftsbranchen und Innovationsbereiche in den Blick genommen, aber auch viele klassische Ausbildungsberufe vorgestellt, die langfristigen Fachkräftebedarf haben. Das Projekt beroobi wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Media Contact

Dr. Dirk Frank idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer