Plugin macht Vuvuzelas stumm

Die Reduktion von Störgeräuschen, insbesondere für Mobiltelefone und Hörgeräte, gehört zu den Kernthemen des Instituts für Nachrichtengeräte und Datenverarbeitung (IND). Die Liste der Verursacher solcher Geräusche ist lang, doch seit Beginn der Fußballweltmeisterschaft wird sie klar von den Vuvuzelas dominiert: Der ohrenbetäubende Lärm der Tröten macht sogar die Fernsehübertragungen zu akustischen Herausforderungen.

Das wollten Dipl.-Ing. Bernd Geiser und Dipl.-Ing. Florian Heese vom IND nicht länger hinnehmen und entwickelten innerhalb von zwei Tagen und einer Nachtschicht „VuvuzeLAUTLOS“.

Die Lösung der beiden Doktoranden implementiert ein adaptives Kammfilter nach dem LTP-Prinzip (long term prediction) für den störrelevanten Frequenzbereich, der sich aus dem Grundton und fünf Obertönen zusammensetzt. Um Verzerrungen des restlichen Audiosignals zu minimieren wird die „Stärke“ des Filters adaptiv geregelt. Mit dieser Lösung können zwar keine Fernsehgeräte aber PCs und Laptops per Download ausgerüstet werden, was eine trötenfreie Lifestream-Übertragung ermöglicht. Die beiden Entwickler stellen „VuvuzeLAUTLOS“ auf der Homepage des Instituts als VLC-Plugin (Video Lan Client) unter http://www.ind.rwth-aachen.de kostenlos zum Download und Test zur Verfügung.

i.A. Sabine Busse

Weitere Informationen:
Dipl.-Ing. Bernd Geiser
Tel.: 0179 238 4642
E-Mail: geiser@ind.rwth-aachen.de
Dipl.-Ing. Florian Heese
Tel.: 0163 799 5980
E-Mail: heese@ind.rwth-aachen.de

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.ind.rwth-aachen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer