Prämierung am 4. Juni in Greifswald: VentureCup-MV 2010

In Greifswald werden am 4. Juni 2010 die Gewinner des VentureCup-MV in den Kategorien „Forscherteam“ und „Nachwuchsforscher“ ausgezeichnet. Der VentureCup-MV ist der höchstdotierte deutsche Ideenwettbewerb. Insgesamt stehen 615.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Die Auswahl der Gewinner trifft eine Expertenjury. Die Preisverleihung findet im Pommerschen Landesmuseum Greifswald statt.

Bereits am 7. Mai 2010 fand in Rostock die Prämierung in den Kategorien „Mentor des Jahres“, „Gründerteam“ und „Serviceteam“ statt. Neben dem Preisgeld werden alle Gewinner bei der Ausgründung durch die Partner des landesweiten VentureCup-MV-Netzwerkes unterstützt.

Über den VentureCup-MV
Ziel des seit 2002 durchgeführten Ideenwettbewerbs des Landes Mecklenburg-Vorpommern ist es, neben der Verwertung von Forschungsergebnissen, die Schaffung von Arbeitsplätzen in Mecklenburg-Vorpommern zu unterstützen. Dazu werden innovative Ideen und Forschungsergebnisse aus Hochschulen bzw. institutionell geförderten außeruniversitären Forschungseinrichtungen gesucht. Diese sollen sich zu Geschäftsideen für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen entwickeln lassen und in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt werden.
Die Jury
Zur Jury gehören hochkarätige Experten: Prof. Dr. Stefan Jähnichen (Technische Universität Berlin), Prof. Dr. Helmut Tschöke (Universität Magdeburg), Prof. Dr. Udo Weimar (Universität Tübingen), Prof. Dr. Charli Kruse (Fraunhofer), Michael Severin (AIF Berlin), Dr. Arnulf Hache und Prof. Dr. Klaus-Peter Koller (Sanofi Aventis).
Kontakt
Maria Moynihan und Dr. des. Ramona Werner
Universität Greifswald
Zentrum für Forschungsförderung
Telefon +49 3834 86-1176
zff@uni-greifswald.de

Media Contact

Jan Meßerschmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-greifswald.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer