Weltweit erster Klima-Teach-In Tag für Schulen und Hochschulen

Mit gezielten Präsentationen, Videos und Diskussionen soll der Tag bei jungen Menschen das Bewusstsein für den Klimawandel schärfen.

Über den Klimawandel wird in der Wissenschaft intensiv diskutiert, die breite Bevölkerung erreichen viele neue und alarmierende Informationen jedoch nicht. Gerade junge Menschen sollten jedoch für den Klimawandel sensibilisiert werden – denn sie müssen die Problemlöser von morgen sein. Unter der Leitung von Prof. Walter Leal organisiert die HAW Hamburg am Freitag, den 4. Juni 2010 den ersten „World Climate Teach-In Day“ (2009 „europaweit“).

Nach dem angelsächsischen Vorbild eines „Teach-In“, bei dem Teilnehmer über ein wichtiges Thema informiert werden und anschließend darüber diskutieren, soll der Klima-Teach-In Tag die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel weltweit fördern. Schulen und Hochschulen sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Auf der Website http://www.world.climateday.net stellen die Organisatoren alle wichtigen Informationen zum Thema Klima für einen spannenden Schul- und Seminartag zur Verfügung. Die Website bietet:

• Präsentationen und Vorträge zum Download als PDF, verfasst von Klimaexperten.

• Videobeiträge über die wissenschaftlichen, ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekte des Klimawandels.

• ein zentrales Diskussionsforum am Veranstaltungstag, in dem Experten, Schüler und Studenten mit einem Vertreter des Weltumweltprogramms (UNEP) live diskutieren können.

• eine Klimawandel-Bibliothek mit dem aktuellen Forschungsstand und neuen Studien.

• beispielhafte Klima-Projekte in aller Welt.

Schirmherrin des ersten weltweiten Klima-Teach-In Tags ist Connie Hedegaard, amtierende Klimakommissarin der Europäischen Union. Weitere Partner sind: das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der Weltklimarat IPCC, die Europäische Umweltagentur EEA und die Stiftung von Prinz Albert II von Monaco.

Kontakt:
HAW Hamburg
Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“
Franziska Mannke
Tel. 040.428 75-6324
klima@ls.haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer