Open Innovation: Blick aus dem eigenen Labor

„Open Innovation“ ist das Gebot der Stunde.

Dieses neue, weltumspannende Kooperationsnetz ermöglicht tiefe Einblicke in die neuesten Ergebnisse der internationalen Grundlagenforschung – etwa die Integration von Elektroautos in das Stromnetz der Zukunft, Lösungen zur Trinkwasseraufbereitung oder optimale Städteplanung.

Das Ergebnis sind globale Synergien, die Kosten-, Innovations- und Wettbewerbsvorteile bescheren.

Die Themengebiete dieses weltweiten Wissensaustausches sind breit gefächert: Über maßgeschneiderte Infrastrukturlösungen und effizienter Umweltschutzlösungen für immer rasanter wachsende chinesische Städte, bis hin zu CO2–Fängern für Kraftwerke, dem sogenannten Carbon Capture and Storage (CCS).

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer