Start für neuen Welcome Centres-Wettbewerb

Auszeichnung für weltoffene Universitäten wird erneut ausgeschrieben
Die Alexander von Humboldt-Stiftung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft prämieren erneut „Welcome Centres für international mobile Forscher“.

Der bereits zum dritten Mal stattfindende Wettbewerb unterstützt Serviceeinrichtungen für die Betreuung von ausländischen Gastwissenschaftlern an deutschen Universitäten. Bewerben können sich Universitäten, die bereits Betreuungsstrukturen aufgebaut haben und diese weiterentwickeln möchten. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juli 2010.

Die zehn besten Konzepte werden von einer Jury als „Welcome Centres für international mobile Forscher“ ausgezeichnet und erhalten ein Preisgeld von je 10.000 Euro zur Umsetzung der vorgeschlagenen Ideen. Die Sieger sollen Ende Oktober 2010 bekannt gegeben werden. Die Preisverleihung wird im Rahmen des Neujahrsempfangs der Humboldt-Stiftung am 20. Januar 2011 in Berlin stattfinden.

In den ersten beiden Wettbewerben 2006 und 2008 ging es darum, Servicezentren für ausländische Forscher als neues Instrument zu etablieren und so die „weichen Standortfaktoren“ im internationalen Wettbewerb zu stärken. Mittlerweile hat die Idee Schule gemacht: In Deutschland sind zahlreiche Einrichtungen nach dem Vorbild der bislang sechs ausgezeichneten Welcome Centres entstanden, auch ausländische Universitäten interessieren sich für das Modell. In der dritten und letzten Runde richtet sich der Wettbewerb an solche bereits bestehenden Serviceeinrichtungen in Deutschland, die sich weiterentwickeln und zum Netz der dann insgesamt 16 ausgezeichneten Welcome Centres gehören wollen.

Pressekontakt
Kristina Güroff
Kerstin Schweichhart
Susanne Mildner
Tel: +49 228 833-144/257; Fax: -441
E-Mail: presse@avh.de
Leiter Referat Presse, Kommunikation und Marketing
Georg Scholl
Tel: +49 228 833-258

Media Contact

Kristina Güroff idw

Weitere Informationen:

http://www.welcome-centres.de -

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer