Göttinger Informatiker erhält höchste wissenschaftliche Auszeichnung Chinas

Der Experte für Computernetzwerke hat an der Universität Göttingen seit April 2007 die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie inne. Er forscht unter anderem zu Fragen der sicheren Datenkommunikation über kabellose Zugänge ins Internet.

Xiaoming Fu wurde im Jahr 2000 an der Tsinghua University promoviert. Nach einer Tätigkeit als Postdoktorand an der Technischen Universität Berlin kam Dr. Fu 2002 als wissenschaftlicher Assistent an das Göttinger Institut für Informatik. Als Auszeichnung für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern erhielt der Informatiker 2005 den Förderpreis des Stiftungsrates der Georgia Augusta. Im Frühjahr 2007 habilitierte er sich an der Universität Göttingen und wurde anschließend auf die Professur für Praktische Informatik mit dem Schwerpunkt Internettechnologie berufen. Als Fulbright Professor lehrte und forschte er im vergangenen Jahr für drei Monate an der University of California in Los Angeles.

Kontakt:
Prof. Dr. Xiaoming Fu
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik – Institut für Informatik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Tel.: (0551) 39-172023
Fax (0551) 39-14403
E-Mail: fu@cs.uni-goettingen.de
www.net.informatik.uni-goettingen.de

Media Contact

Bernd Ebeling Uni Göttingen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer