Ökonomen diskutieren die Wirtschaftskrise

So auch vom 15. bis 18. März, wenn die im renommierten Verein für Socialpolitik organisierten Wirtschaftswissenschaftler sich mit den vielen offenen Fragen für die deutschen, europäischen und globalen Finanzmärkte beschäftigen.

An die 50 führende Ökonomen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie hochrangige Banker treffen sich zur Jahrestagung des Wirtschaftspolitischen Ausschusses des Vereins. Gastgeber sind die Uni Duisburg-Essen (UDE) – insbesondere Ansgar Belke, UDE-Professor und Forschungsdirektor am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin -, und die RWE AG.

Die Professoren Justus Haucap, Vorsitzender der Monopolkommission, und Martin Hellwig, Vorsitzender des Lenkungsrats des Wirtschaftsfonds Deutschland, gehören zu den prominenten Rednern dieser Veranstaltung. Die Finanzmarktregulierung ist zunächst das Thema: Es geht um die Europäische Union, die Rolle der Geschäftsbanken bei der Krise, um die Sparkassen als sichere Orte für das Geld der Kunden, um verschärfte Bankenregulierung, den Bankenwettbewerb und die Frage, wie eine adäquate Bankenaufsicht und eine Bad Bank strukturiert sein müssen.

Tagungsschwerpunkt sind allerdings die wirtschaftspolitischen Konsequenzen der Krise, zum einen für die Ordnungs-, Industrie- und Infrastrukturpolitik, zum anderen für die öffentlichen Haushalte, die Einkommensverteilung, aber auch global betrachtet für die Schwellenländer. Weitere Vorträge drehen sich um die deutschen Erfahrungen mit Wirtschaftskrisen sowie um Liquidität und mögliche Ausstiegsszenarien aus der krisenbedingten Politik des billigen Geldes im internationalen Kontext.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Ansgar Belke, Tel. 0201/183-2277, ansgar.belke@uni-due.de

Media Contact

Ulrike Bohnsack idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-due.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer