Reine Luft im ganzen Haus

Die Verunreinigung der Innenraumluft ist ein sensibles Thema mit großem öffentlichen Interesse. Neue gesetzliche Regelungen zur Bewertung von Emissionen und der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von beim Bauen eingesetzten Produkten stellen die Hersteller vor große Herausforderungen.

Das europäische Symposium „Emissionen von Gefahrstoffen aus Bauprodukten“ informiert Hersteller und Zulieferer der Bau-, Holzwerkstoff- und Farbenbranche sowie Behörden über die neusten Regelungs- und Prüfsysteme und natürliche und synthetische VOC-Emissionen bei den verschiedenen Bauprodukten.

Das Symposium findet am 16. und 17. März 2010 im Maritim Grand Hotel in Hannover statt und wird vom Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI und dem Internationalen Verein für Technische Holzfragen iVTH e. V veranstaltet.

Vertreter aus Industrie und Wissenschaft stellen in 15 Vorträgen unter anderem die unterschiedlichen Regulierungen in Europa, Emissionen aus Holz- und Holzwerkstoffen, Dämmmaterialien und Farben sowie Strategien zur Verringerung der Emissionen vor. Am Ende jedes Konferenztags bietet eine Podiumsdiskussion den Teilnehmern die Möglichkeit zum direkten Dialog mit den Referenten.

Die Vorträge werden simultan in die Sprachen deutsch, englisch und französisch übersetzt.

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer