MicroNanoTec 2010 – Zukunftsträchtige Industrielösungen für Miniaturisierungsaufgaben gibt es nur in Hannover

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich die Fachmesse als ideale Präsentationsplattform für die Schlüsseltechnologien der Zukunft etabliert. „Nur mit Mikrotechnik lässt sich auch in Zukunft Energie sparen“ verspricht Dr. Uwe Kleinkes, Geschäftsführer des Mikrotechnologienetzwerks IVAM.

„Neben der Herstellung von mikrostrukturierten Komponenten, rücken nun vor allem Systeme in den Vordergrund, die sowohl in Prozessen als auch in der tagtäglichen Produktion Energie – und somit bares Geld sparen.“

Ein Schwerpunkt auf dem IVAM Produktmarkt ist dabei das Thema „Energy Harvesting“. Auch die Energieversorgung drahtloser Sensorsysteme wird für viele Anwendungen immer interessanter. In den Bereichen „Prozess- und Fabrikautomation“ – ein hallenfüllendes Thema auf der Hannover Messe – wird drahtlose Überwachungssensorik gezeigt. Wer seine Produktionsprozesse noch effizienter drahtlos überwachen und steuern möchte, wird in Zukunft an diesem Thema nicht mehr vorbei kommen. Druckbare Elektronik wird in Zukunft neue Möglichkeiten zur Herstellung beispielsweise von preiswerten Sensorsystemen bieten.

Auf dem IVAM-Forum werden die neuesten Trends und Entwicklungen der Branche vorgestellt. Zusammen mit dem finnischen VTT-Institut und Bayer Material Sciences werden dort „Innovations for Industry“ präsentiert. Bosch Sensortec hingegen stellt „Sensortechnik für Consumer Electronics“ vor. Das Themenspektrum des Forums ist in diesem Jahr besonders vielfältig und reicht bis hin zur Präsentation organischer Solarzellen, die von Panasonic hergestellt werden.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer