Lebende Fossilien Deep Down Under – altertümliche Tiere in der Tiefsee Australiens gesucht

Hier wird das Expeditionsteam nach „lebenden Fossilien“ wie bestimmten Schwämmen, Armfüßern, Stachelhäutern, Kaltwasserkorallen und dem Perlboot Nautilus fahnden.

„Wir hoffen Organismen zu finden, die den seit Jahrmillionen nahezu unveränderten Lebensraum des Queensland-Plateau besiedeln und deren nächste Verwandte wir bislang nur als Millionen Jahre alte Fossilien kennen“, sagt Carsten Lüter, Kurator für marine wirbellose Tiere am Museum für Naturkunde Berlin, der neben Gert Wörheide (Professor für Paläontologie an der LMU München) und Joachim Reitner (Professor für Paläontologie an der Universität Göttingen) die Expedition leitet.

In bis zu 1000 m Tiefe wird das 15-köpfige Team, dem auch australische Wissenschaftler des Queensland Museum und der University of Queensland in Brisbane sowie der James Cook University in Townsville angehören, die Tiefsee-Fauna mit dem Tauchroboter (ROV) „Cherokee“ vom Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen untersuchen. Zudem sollen auch Tiere in flacheren Regionen gesammelt werden, um sie mit Proben aus den tiefen Vorriff-Bereichen vergleichen zu können.

Das Forschungsprojekt wird unter anderem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit Mitteln in Höhe von rund 300.000 Euro gefördert. Der Australian Research Council ist ebenfalls an diesem Projekt beteiligt. Das Forscherteam wird den Verlauf der Expedition im Internet unter www.deepdownunder.de dokumentieren. Auch eine filmische Dokumentation der Expedition ist geplant.

Kontakt:
PD Dr. Carsten Lüter
Museum für Naturkunde, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin,
Invalidenstraße 43, 10115 Berlin
Tel. 030/20938529 Fax 030/20938868 email: carsten.lueter@mfn-berlin.de
Dr. Gesine Steiner, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +49(0)30 2093 8917 Fax. +49(0)30 2093 8914, e-mail gesine.steiner@mfn-berlin.de

Media Contact

Dr. Gesine Steiner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Biowissenschaften Chemie

Der innovations-report bietet im Bereich der "Life Sciences" Berichte und Artikel über Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse der modernen Biologie, der Chemie und der Humanmedizin.

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Bakteriologie, Biochemie, Bionik, Bioinformatik, Biophysik, Biotechnologie, Genetik, Geobotanik, Humanbiologie, Meeresbiologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Zoologie, Bioanorganische Chemie, Mikrochemie und Umweltchemie.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer