Hoch belastet

Das Konstruktionsergebnis: eine dynamisch hoch belastete Schraubentellerfeder mit sehr hoher Nutzkraft bei kleinem Einbauraum. Der Außendurchmesser beträgt 19 Millimeter bei einer Nutzkraft von rund 7,7 Kilonewton und einer Nutzlänge von 23,7 Millimetern. Die Schraubentellerfeder hat ab der vorgespannten Länge einen Arbeitshub von maximal 2,3 Millimeter. Die Federrate ist sehr steil und beträgt 2.777 Newton pro Millimeter.

Weil die Schraubentellerfeder bei Dauereinsatztemperaturen von 135 Grad Celsius eingesetzt wird, wurde ein Spezialedelstahl mit minimaler Relaxation verwendet. Sie bestehen aus zwei ineinander geschraubten Flachdrahtfedern, die zueinander eine winklige Anstellung – wie bei Tellerfedern – haben. Wegen des durchgehenden Faserverlaufes ist die Schraubentellerfeder laut Anbieter sehr betriebssicher. Selbst bei Federbruch verliert sie nahezu keine Federkraft.

Media Contact

Röhrs handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer