Auslegung und Konstruktion der Maschinentechnik von Windenergieanlagen

Seit Jahren wächst der Bereich der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Daran haben Windenergieanlagen einen sehr großen Anteil.

Bei der Wandlung der Windenergie in elektrische Energie ergeben sich ständig neue Herausforderungen bei der Entwicklung und dem Betrieb der Anlagen: Zum einen, weil der Leistungsbereich kontinuierlich ausgebaut wird und zum anderen, weil die tragende Struktur einer Windenergieanlage, bestehend aus Turm (Höhen bis zu 120 Metern) und Gondel, sehr elastisch ist und in Kombination mit dem Rotor (Durchmesser bis zu 120 Metern) ein extrem schwingungsanfälliges System darstellt.

Damit befindet sich der Triebstrang nicht mehr auf einem starren Fundament (wie z.B. bei einem Walzwerkantrieb oder bei einer Großturbine), sondern ist in eine elastische Umgebung eingebaut, so dass es zu entsprechenden Wechselwirkungen zwischen den Systemen und wechselseitigen Schwingungsanregungen kommen kann. Um unter diesen erschwerten Bedingungen dennoch ein funktionierendes und zuverlässiges Gesamtsystem zur Energieumwandlung zu erhalten, bedarf es einer genauen Abstimmung der einzelnen Hauptbaugruppen Rotor, Antriebsstrang, Generator, Stahlbaustruktur und Regelung.

Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen des VDI Forums insbesondere auf die Auslegung des Antriebsstranges und seiner Hauptbaugruppen unter Einbeziehung des Rotors, Generators, Turms und der Regelung eingegangen.

Die Seminarteilnehmer lernen in dem Forum den grundsätzlichen Aufbau von Windenergieanlagen und die daraus resultierenden Anforderungen an den Hauptantriebsstrang kennen. Hierzu wird vertiefend auf die beanspruchungsgerechte Bemessung von Verzahnungen, Wellen und Lagern in Getrieben unter Berücksichtigung der auftretenden dynamischen Lasten eingegangen, wobei neben der Simulation von Betriebslasten auch deren messtechnische Erfassung behandelt wird.

Die Veranstaltung findet statt am 1. und 2. Dezember 2009 in Düsseldorf.

Media Contact

Sven Renkel idw

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer