Schülerwettbewerb 2010 in Mathematik, Naturwissenschaften und Technik

Gesucht sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 (G9) bzw. 11 und 12 (G8) mit Erfindergeist. Noch bis zum 13. November 2009 können Arbeiten von einer betreuenden Lehrkraft online angemeldet werden.

Bis zum 15. Januar 2010 haben die Schülerinnen und Schüler dann Zeit, ihre Forschungsarbeit einzureichen. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Gesamtwert von 111.000 €. Außerdem stellt die Siemens Stiftung den Gewinnern Tutoren zur Seite, unterstützt Uni-Tage und fördert den gemeinsamen Austausch in einem Alumni-Netzwerk.

Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb 2010 der Siemens Stiftung finden Sie unter www.siemens-stiftung.de/schuelerwettbewerb.

Ihr Schülerwettbewerbsbüro
c/o PRpetuum GmbH
Hohenzollernstraße 27
80801 München
Tel.: 089 24 44 76 – 23
Fax: 089 24 44 76 – 11
schuelerwettbewerb@siemens-stiftung.de

Media Contact

Schülerwettbewerbsbüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreib Kommentar

Neueste Beiträge

Theoretische Physik: Modellierung zeigt, welche Quantensysteme sich für Quantensimulationen eignen

Eine gemeinsame Forschungsgruppe um Prof. Jens Eisert von der Freien Universität Berlin und des Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) hat einen Weg aufgezeigt, um die quantenphysikalischen Eigenschaften komplexer Festkörpersysteme zu simulieren. Und…

Rotation eines Moleküls als „innere Uhr“

Mit einer neuen Methode haben Physiker des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Kernphysik die ultraschnelle Fragmentation von Wasserstoffmolekülen in intensiven Laserfeldern detailliert untersucht. Dabei nutzten sie die durch einen Laserpuls angestoßene Rotation…

Auf dem Weg zur fischfreundlichen Wasserkraft

In dem europaweiten Projekt „FIThydro“ unter Leitung der Technischen Universität München (TUM) haben Forscherinnen und Forscher in Zusammenarbeit mit Industriepartnern bestehende Wasserkraftwerke untersucht. Diese Ergebnisse nutzten sie, um neue Methoden…

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close