Konferenz an der Uni Potsdam zum Einfluss des Orients auf westliche Mode

Die Bedeutung des Orientalismus für die Entwicklung der Mode im Westen

Eine internationale Tagung an der Universität Potsdam will sich vom 05. bis 07.11.2009 mit dem wechselseitigen Einfluss und der wechselseitigen Beeinflussung von Orient und Okzident befassen. Allerdings aus dem eher ungewohnten Blickwinkel der Mode.

Orientalismus war lange geprägt von der Sicht der Kolonialherren, also von Klischees und imperialer Arroganz. Entsprechend folkloristisch wurde Mode des Orients im Westen betrachtet und vereinnahmt. Im arabisch-asiatischen Raum, der gemeinhin als Orient bezeichnet wird, war und ist westliche Mode für die Eliten ein Mittel, um sich von einer als rückschrittlich bewerteten Gesellschaft abzugrenzen. In Teilen der arabisch-asiatischen Jugend ist westliche Kleidung Ausdruck des Protests gegen eine diktatorische Auslegung des Islam.

Andererseits ist aber auch zunehmend eine Hinwendung zu traditioneller orientalischer Kleidung zu beobachten, sowohl unter den im Westen lebenden Migranten mit orientalischen Wurzeln als auch unter der Bevölkerung der arabisch-asiatischen Staaten. Diese „Re-Orientalisierung“ wird wiederum als Widerstand gegen eine kritiklose Verwestlichung interpretiert. In diesem Spannungsbogen bewegen sich vom 05.-07.11.09 eine ganze Palette von Vorträgen und Diskussionen einer prominent besetzten internationalen Konferenz, die von der Universität Potsdam und der Technischen Universität Dortmund ausgerichtet und von der Volkswagenstiftung gefördert wird.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 05.11.09, 09:00 Uhr bis 07.11.09, 13:15 Uhr, Ort: Universität Potsdam, Campus Neues Palais, Haus 8, Foyer 0.60/0.61,

Kontakt: Prof. Dr. Gertrud Lehnert, Uni Potsdam, Institut für Künste und Medien, Lehrstuhl für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Telefon: (0331) 977-4180, E-Mail: glehnert@uni-potsdam.de,

Prof. Dr. Gabriele Mentges, TU Dortmund, Institut für Kunst und Materielle Kultur, Professur für Kulturgeschichte der Bekleidung/Mode/Textilien, Telefon: (0231) 755-2960, E-Mail: gabriele.mentges@tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer