Public Value in der Digital- und Internetökonomie

Welchen gesellschaftlichen Mehrwert (Public Value) haben eigentlich digitale Medien? Dieses Thema diskutieren am 13. und 14. November namhafte Wissenschaftler/-innen aus den Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften.

Durch die Diskussion um die Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Internet hat das Tagungsthema einen aktuellen Bezug. Es geht um die Frage, inwieweit die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten im Internet einen Public Value schaffen. Ziel der Tagung ist es, den gesellschaftlichen Mehrwert von Online-Medien für die Gesellschaft unter verschiedenen medienökonomischen Perspektiven zu beleuchten. In Vorträgen stellen die Wissenschaftler/-innen ihre Forschungsperspektiven und Thesen zum Kern von Public Value vor.

Über die Internetzukunft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten hinaus eröffnet das Tagungsthema viele weitere medienökonomische Bezüge. Die Forscher/-innen diskutieren die privatunternehmerischen Konzepte der Corporate Social Responsibility oder Communicative Responsibility, die Netzfreiheiten und Netzneutralität, den Wert von Medienmarken und die neuen Möglichkeiten für Bürger/-innen, beispiels­weise um soziale Netzwerke zu gründen.

Die Tagung „Public Value in der Digital und Internetökonomie“ findet an der HAW Hamburg, Fakultät Design, Medien, Information (DMI), in der Aula Armgartstraße 24, 22087 Hamburg statt. Sie wird von der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) veranstaltet.

Weitere Informationen: HAW Hamburg, Studiendepartment Information, Prof. Dr. Hardy Gundlach, Tel. 040 – 428 75 – 3627, E-Mail: hardy.gundlach@haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer