Designer-Feuerwehrfahrzeug mit Brennstoffzelle

Feuerrot und vollgepackt mit Technik ist das Brennstoffzellen-Feuerwehrfahrzeug von Peugeot. <br>Foto: Peugeot

Der französische Autokonzern Peugeot stellt auf der Motorshow in Paris, die am 26. September eröffnet wurde, ein Designer-Feuerwehrfahrzeug mit Brennstoffzelle vor. Das Aufsehen erregende Auto mit Elektroantrieb wird durch eine Kombination von Akkus und einer Brennstoffzelle mit Strom beliefert. Der Clou der „H2O“ genannten Studie: Neben einem Wasserstofftank enthält das Fahrzeug einen weiteren Tank, der die Brennstoffzelle und die Besatzung des Wagens notfalls mit Sauerstoff versorgen kann. Dies soll den Einsatz unter Extrembedingungen – beispielsweise bei Tunnelbränden – ermöglichen.

Unter dem feuerroten Blech des Wagens haben die Peugeot-Ingenieure in Zusammenarbeit mit Brandschutzfachleuten eine Menge Technik untergebracht, darunter Pumpen für das Löschwasser, Anlagen zur Kommunikation und Steckdosen für elektrische Geräte. Die Brennstoffzelle an Bord soll dabei die nötige Energie liefern. Wasserstoff bezieht sie aus einem Tank mit Natriumborhydrid, aus dem der Energieträger unter Zugabe von Wasser und mithilfe von Katalysatoren gezielt freigesetzt werden kann. Ein solches Tanksystem testet auch DaimlerChrysler mit seinem Projekt Natrium.

Die Studie ist nicht das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Peugeot. Bereits im vergangenen Jahr hatte der französische Autokonzern ein Taxi mit einem ähnlichen Antriebskonzept vorgestellt.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer