Forschungsmarketing für optische Technologien nach Polen und Tschechien

Das sächsische FuE-Netzwerk „Optische Technologien zur Energieeffizienz in Fertigung und Produktdesign“ hat seit diesem Monat für ein Jahr die Gelegenheit, seine Einrichtungen und das Netz als attraktive Partner für Kompetenzträger und Kompetenzsuchende in Polen und Tschechien noch stärker bekannt zu machen.

Die Unternehmen und Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Lasertechnologie werden ihre Kompetenzen unter anderem im Internet auf einer mehrsprachigen Homepage www.lasertechnologies.eu vorstellen. Einen wesentlichen Stellenwert wird das persönliche Matching mit potenziellen Partnern in den Zielländern einnehmen. Hierfür werden Messeauftritte und jeweils ein Workshop auf der Industriemesse „FOR INDUSTRY“ in Prag im April 2010 und auf der ITM in Poznan im Juni nächsten Jahres vorbereitet.

Neben der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Netzwerkes und seiner Teilnehmer versprechen sich die Firmen und Forschungseinrichtungen Kontakte zu potenziellen Auftraggebern und Forschungseinrichtungen in den beiden Nachbarländern und einen verbesserten Zugang zu transnationalen FuE-Folgeprojekten. Diese sind nicht nur in Krisenzeiten überlebenswichtig.

Interessenverband Chemnitzer Maschinenbau (ICM) e.V.
Dr.-Ing. Ulrich Bobe
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz
Tel.: 00 49 3 71 / 53 47 – 5 14
Fax: 00 49 3 71 / 53 47 – 5 27
E-Mail: ulrich.bobe@icm-chemnitz.de
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Dipl.-Ing. Claudia Zellbeck
Winterbergstr. 28
01277 Dresden
Tel.: 00 49 3 51 / 8 33 91 – 33 32
Fax: 00 49 3 51 / 8 33 91 – 33 00
E-mail: claudia.zellbeck@iws.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ralf Jaeckel Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer