Forschungsmarketing für optische Technologien nach Polen und Tschechien

Das sächsische FuE-Netzwerk „Optische Technologien zur Energieeffizienz in Fertigung und Produktdesign“ hat seit diesem Monat für ein Jahr die Gelegenheit, seine Einrichtungen und das Netz als attraktive Partner für Kompetenzträger und Kompetenzsuchende in Polen und Tschechien noch stärker bekannt zu machen.

Die Unternehmen und Forschungsinstitute auf dem Gebiet der Lasertechnologie werden ihre Kompetenzen unter anderem im Internet auf einer mehrsprachigen Homepage www.lasertechnologies.eu vorstellen. Einen wesentlichen Stellenwert wird das persönliche Matching mit potenziellen Partnern in den Zielländern einnehmen. Hierfür werden Messeauftritte und jeweils ein Workshop auf der Industriemesse „FOR INDUSTRY“ in Prag im April 2010 und auf der ITM in Poznan im Juni nächsten Jahres vorbereitet.

Neben der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Netzwerkes und seiner Teilnehmer versprechen sich die Firmen und Forschungseinrichtungen Kontakte zu potenziellen Auftraggebern und Forschungseinrichtungen in den beiden Nachbarländern und einen verbesserten Zugang zu transnationalen FuE-Folgeprojekten. Diese sind nicht nur in Krisenzeiten überlebenswichtig.

Interessenverband Chemnitzer Maschinenbau (ICM) e.V.
Dr.-Ing. Ulrich Bobe
Annaberger Str. 240
09125 Chemnitz
Tel.: 00 49 3 71 / 53 47 – 5 14
Fax: 00 49 3 71 / 53 47 – 5 27
E-Mail: ulrich.bobe@icm-chemnitz.de
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Dipl.-Ing. Claudia Zellbeck
Winterbergstr. 28
01277 Dresden
Tel.: 00 49 3 51 / 8 33 91 – 33 32
Fax: 00 49 3 51 / 8 33 91 – 33 00
E-mail: claudia.zellbeck@iws.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ralf Jaeckel Fraunhofer Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer