Initiative Wissenschaftsjournalismus: Programm der WissensWerte für das Jahr 2009 steht

Diese Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMBF) und kann auch unabhängig vom Besuch der WissensWerte separat besucht werden.

Das Programm der WissensWerte 2009 ist ab sofort öffentlich. Die WissensWerte ist eine Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten bzw. Wissenschaftskommunikatoren, die seit 2004 jährlich in Bremen stattfindet. Die WissensWerte ist Teil des Projektportfolios der Initiative Wissenschaftsjournalismus.

Geplant sind u.a. Weiterbildungsseminare für Wissenschaftsjournalisten, Mentoringprogramme für junge Wissenschaftler, das jährliche Dialogforum WISSENSWERTE sowie (in Planung) Recherche-Stipendien, Journalistenreisen und weitere Veranstaltungen für Wissenschaftsjournalisten. Interessenten können sich gerne in den Info-Verteiler aufnehmen lassen und werden dann per E-Mail über Termine, Anmeldungs- und Bewerbungsfristen infomiert.

Am 1. Januar 2008 ist die Initiative Wissenschaftsjournalismus an der TU Dortmund gestartet. Mit diesem gemeinsamen Projekt – angesiedelt am Lehrstuhl Wissenschaftsjournalismus der TU – wollen die Robert Bosch Stiftung, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die BASF SE die unabhängige und hochqualitative wissenschaftsjournalistische Berichterstattung in Deutschland stärken. Von Anfang 2008 bis Ende 2011 wird die Initiative Weiterbildungsprogramme und Vernetzungsmöglichkeiten für Wissenschaftsjournalisten in Deutschland bieten.

Kontakt

Initiative Wissenschaftsjournalismus
Wissenschaftszentrum Erich-Brost-Haus
Otto-Hahn-Str. 2, 44227 Dortmund
Ruf: (0231) 755-69 67
eMail: sonja.hunscha@tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer