DFKI auf der IFA 2009 – Neue Technologien für das Internet der Dienste

TEXO Mobile: Mobiler multimodaler Zugriff auf Business Webservices
TEXO Mobile bietet eine mobile, multimodale Benutzerschnittstelle für den Zugriff auf semantische Dienstenetze. Diese erlaubt komplexe Suchanfragen, für die zuvor mehrere zusätzliche manuelle Einstellungen erforderlich waren, bequem multimodal unter Einbindung von gesprochener Sprache zu formulieren. Dazu zählt sowohl das Umsortieren der angezeigten Ergebnismenge als auch das Anwenden von Filtern. Dem Benutzer werden zudem die Suchergebnisse intuitiv graphisch visualisiert, so dass die besten Ergebnisse auf Basis der angewendeten Suchparameter leicht zu identifizieren sind.

Ansprechpartner: Daniel Porta (daniel.porta@dfki.de)

CoMET: Collaborative Media Exchange Terminal
Im Rahmen des Core Technology Clusters des THESEUS-Forschungsprogramms werden Module für semantik-basierte multimodale Dialogsysteme entwickelt. Das mit der Ontology-Based Dialog Platform (ODP) realisierte CoMET-System zeigt, wie mittels gesprochener Sprache und Gestik intuitiv an einem Touch-Terminal mit Informationen und Medien interagiert werden kann: Bild-, Video- und Musikdateien können gruppiert, annotiert, gemeinsam betrachtet oder einfach nur abgespielt werden. CoMET interpretiert die Eingabemodalitäten Sprache und Gestik, und ermöglicht zudem einen schnellen Zugriff auf die ontologische Repräsentation von extrahierten Mediendaten.

Ansprechpartner: Simon Bergweiler (simon.bergweiler@dfki.de) und Matthieu Deru (matthieu.deru@dfki.de)

Das Forschungsprogramm THESEUS ist ein vom BMWi initiiertes Programm mit dem Ziel, eine neue internetbasierte Wissensinfrastruktur zu entwickeln, um das Wissen im Internet besser zu nutzen und zu verwerten. 30 Forschungspartner aus Wissenschaft und Wirtschaft entwickeln neue Technologien, die den Zugang zu Informationen vereinfachen, Daten zu neuem Wissen vernetzen und die Grundlage für die Entwicklung neuer Dienstleistungen im Internet schaffen.

Den Gemeinschaftsstand des THESEUS-Forschungsprogramms finden Sie im Technisch-Wissenschaftlichen Forum, TWF in Halle 5.3, Stand 8.

DFKI-Pressekontakt:
Reinhard Karger, M.A.
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI)
Campus D3_2
D-66123 Saarbrücken
Tel.: +49 681 302 5253, Fax: +49 681 302 5341
Mobil: +49 151 15674571
e-mail: reinhard.karger@dfki.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer