Ausschreibung "David Sackett-Preis 2010"

Bewerben können sich ab sofort Personen und Institutionen mit herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Evidenzbasierten Medizin und Gesundheitsversorgung (EbM, EbHC).

Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird im Jahr 2010 bereits zum dritten Mal verliehen. David Sackett, nach dem der Preis benannt worden ist, gilt als Pionier der EbM, die vom angloamerikanischen Raum ausgehend mittlerweile weltweit praktiziert wird.

Der heute in Kanada lebende Sackett gründete 1967 das erste Institut für klinische Epidemiologie in Kanada an der McMaster Universität und später das Oxford Centre for Evidence-based Medicine. Er ist Initiator und Mitherausgeber des Journals Evidence-Based Medicine, Autor von mehr als 60 Lehrbüchern und -artikeln, zudem Begründer der Fortbildungskurse für EbM an der Universität Oxford.

Um den David Sackett-Preis können sich Einzelpersonen oder auch Personengruppen sowie Institute oder Verbände bewerben. Interessenten können sich selbst in den Wettbewerb einbringen oder durch Vorschlag eines Dritten benannt werden. Die Preisträger werden durch den erweiterten Vorstand des DNEbM ausgewählt.

Die Bewerbungsfrist für den David Sackett-Preis 2010 endet am 15. Oktober 2009.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Internetseiten des DNEbM unter

http://www.ebm-netzwerk.de/wir_ueber_uns/david-sackett-preis.html

Informationen: Dipl.-Soz.Päd. Marga Cox, Leitung der Geschäftsstelle, Deutsches Netzwerk Evidenzbasierte Medizin e. V., Wegelystraße 3, 10623 Berlin , Tel.: 030/4005-2506

cox@azq.de

Weitere Informationen:
http://www.ebm-netzwerk.de – Homepage
http://www.ebm-kongress.de – Kongressseite
http://www.ebm-netzwerk.de/wir_ueber_uns/david-sackett-preis.html – detaillierte Informationen

Media Contact

Marga Cox idw

Weitere Informationen:

http://www.ebm-netzwerk.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer