Internationaler Herzklappen-Kongress in Berlin

Herzklappenfehler sind unter den erworbenen Herzklappenerkrankungen des Erwachsenen sehr häufig.

Sie sind Thema einer von ca. 1000 Herzchirurgen, Kardiologen, Radiologen besuchten, erstmals in Europa gemeinsam veranstalteten Tagung der internationalen und der amerikanischen Herzklappengesellschaften in Berlin (SHVD und HVSA, Präsidenten: Prof. Dr. Friedrich W. Mohr, Leipzig, und Dr. Jeffrey S. Borer, New York, 27.-30. Juni 09).

Der Kongress findet im Hotel The Ritz Carlton, Potsdamer Platz 3, Berlin-Mitte statt.

In ca. 20 % weisen Patienten der jüngeren und mittleren Altersstufe einen Mitralklappenfehler auf, der oft lange unbemerkt bleibt. Leistungsminderung, Atemnot, Schwindel, und Herzstolpern können erste Anzeichen einer Mitralklappenerkrankung sein. Stauungsvorgänge führen nach und nach zu einer Rechtsherzschwäche und evt. einer starken Vorwölbung (Prolaps) der sogen. Mitralsegel in den linken Vorhof.

Hier gibt es neue Reparaturverfahren, mit denen die Mitralklappe operativ rekonstruiert werden kann. Durch sie lässt sich auf einen mechanischen oder biologischen Herzklappenersatz und eine dauerhafte gerinnungshemmende Medikamentengabe verzichten.

Auf einer Ehren-Vorlesung durch den Ärztlichen Direktor des Deutschen Herzzentrums Berlin, Prof. Dr. Dr. h. c. Roland Hetzer, wird er über diese neuen Techniken bei der Aorten- und Mitralklappe referieren (Montag, 29. Juni 09 von 14.30-15.15 Uhr, Ballsaal).

Ebenfalls stehen die neuen Therapiemöglichkeiten im Mittelpunkt eines speziellen Mitralklappen-Symposiums, das von Prof. Mohr und Prof. Hetzer geleitet wird (29. 6. 09 von 7.30-13.30 Uhr).

Ferner weisen wir hin auf die

Pressekonferenz Herzklappenkongress

Montag, 29. Juni 2009, 10.30 Uhr
Hotel The Ritz Carlton, Salon Bellevue
Potsdamer Platz 3,; 10786 Berlin
Dr. Barbara Nickolaus
Pressesprecherin DHZB
Infos: Tel.:030/ 832 41 37; Handy:0172-390 83 34; E-Mail: nickolaus@dhzb.de

Media Contact

Dr. Barbara Nickolaus idw

Weitere Informationen:

http://www.dhzb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer