Holzpellets: Heizen mit gutem Gefühl

Die Kampagne „Aktion Holzpellets“ der EnergieAgentur.NRW präsentiert sich gemeinsam mit Kampagnenpartnern am 9. und 10. Mai auf der sechsten RegEn in der IHK zu Köln.

Besucherinnen und Besucher können sich bei den Fachleuten vor Ort über das Heizen mit Holzpellets und die dazugehörige Anlagentechnik informieren. Am gleichen Tag beginnt auch die bundesweite Woche der Sonne, die bis zum 17. Mai die Vorteile der Sonnenenergienutzung vorstellt.

In NRW hat sich die Zahl der Holzpelletheizungen mehr als verfünfzehnfacht: Von rund 600 Anlagen im Jahr 2003 auf aktuell über 10.000. Denn für den Einsatz von Holzpellets sprechen mehrere Gründe: Holzpellets stellen eine wirtschaftliche und unabhängige Alternative zu fossilen Energieträgern dar. Staatliche Förderprogramme auf Bundesebene erleichtern die Anschaffung einer Pelletanlage. Den Kunden wird der Komfort einer vollautomatischen Zentralheizung geboten. Holzpellets schützen durch ihre CO2-neutrale Verbrennung das Klima. Durch die regionale Produktion und Lieferung der Holzpellets werden in waldreichen Regionen in NRW Arbeitsplätze gesichert und gefördert.

Weiterführende Informationen über diese klimafreundliche und komfortable Heiztechnik und über die „Aktion Holzpellets“ erhalten interessierte Besucher auf der Energiefachmesse RegEn auf dem Gemeinschaftsstand der EnergieAgentur.NRW.

Die RegEn findet in der Industrie- und Handelskammer zu Köln, Unter Sachsenhausen 10 – 26 statt und ist am Samstag, den 9. Mai von 10 – 18 Uhr und am Sonntag, den 10. Mai von 10 – 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Rückfragen der Redaktionen:
Aktion Holzpellets der EnergieAgentur.NRW
Heike Wübbeler
Tel. (02 11) 45 66 – 692
Heike.wuebbeler@munlv.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer