Positionsbestimmung in Gebäuden

Funkbasierte Lösungen scheitern häufig durch Reflexionen an den Wänden bzw. an anderen Objekten. Das HSG-IMIT hat ein System entwickelt, das mit einer Kombination verschiedener Sensoren arbeitet, und so eine zuverlässige Positionsbestimmung innerhalb von Gebäuden ermöglicht.

Grundlage des Systems ist ein kostengünstiger Funkchip der Firma Nanotron, der eine relativ geringe Energieaufnahme aufweist. Neben der Kommunikation kann dieser Chip auch zur Abstandsmessung zwischen Sender und Empfänger verwendet werden. Diese beruht auf Laufzeitmessungen und kann unter idealen Bedingungen – ohne störende Objekte zwischen Sender und Empfänger – bereits eine Genauigkeit von 1 m erreichen.

Um diese Genauigkeit auch im Inneren von Gebäuden zu realisieren, sind weitere Maßnahmen notwendig. Das vom HSG-IMIT entwickelte System besteht aus einer Kombination von Beschleunigungssensoren, Drehratensensoren und einem elektronischen Kompass mit dem Funkchip. Zusätzlich können noch Informationen aus einem Gebäudeplan verwendet werden. Alle diese Informationen werden durch so genannte Datenfusionsalgorithmen miteinander verknüpft und ermöglichen so eine Positionsbestimmung mit einer Genauigkeit von etwa 1 m auch im Inneren eines Gebäudes.

Anwendungen für das System sind das Personentracking zum Beispiel in Alten- und Pflegeheimen, Intralogistikanwendungen oder auch die Steuerung mobiler Roboter.

Media Contact

Moritz Faller idw

Weitere Informationen:

http://www.hsg-imit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer