2nd German-French DNA Repair Meeting

An der Universität Konstanz wird vom 20. bis 23. September 2009 das „2nd German-French DNA Repair Meeting“ stattfinden.

Diese Tagung knüpft an die sehr erfolgreiche erste Veranstaltung dieser Art an, die im Jahr 2007 in Toulouse, Frankreich abgehalten wurde. Lokaler Organisator ist Prof. Dr. Alexander Bürkle, Lehrstuhl Molekulare Toxikologie, Fachbereich Biologie.

Thematischer Schwerpunkt der Konstanzer Tagung ist der Aspekt „Bedeutung von Schädigung und Reparatur der Erbsubstanz (DNA) beim Alterungsprozess und bei degenerativen Erkrankungen“. Während in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich die Rolle von DNA-Schädigung und -Reparatur für die Krebsentstehung untersucht wurde, ist dem Bezug zur Alterung bisher relativ wenig Beachtung zuteil geworden. Neueste Erkenntnisse zeigen jedoch auch hier hochinteressante Zusammenhänge auf.

Angesichts der großen medizinischen und gesellschaftlichen Relevanz der Themen „Altern“ und „alternsbedingte Krankheiten“ sollen nun weltweit führende Experten den Teilnehmern der Konstanzer Tagung den aktuellen Stand der Forschung nahebringen, um nach Möglichkeit weitere Fachkollegen zu verstärkten Forschungsanstrengungen in diese Richtung anzuregen.

Nähere Informationen sind auf der website der DGDR (http://www.dna-rep-net.de) verfügbar.

Media Contact

Claudia Leitenstorfer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer