Symposium und Workshop "QUALITÄTSOFFENSIVE Bauwirtschaft"

Am 19. und 20.02.2009 laden die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt und der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. zur „Qualitätsoffensive Bauwirtschaft“ ein. Im Rahmen eines Symposiums mit Workshop treffen sich Vertreter von Bauunternehmen und der Bauwirtschaft aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch.

Das Symposium stellt Erfahrungen, neue Entwicklungen und Forschungsprojekte vor und gibt verschiedenen Initiativen die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihren Nutzen für die Baubeteiligten herauszustellen. Allen gemeinsam ist die Anstrengung, die Qualität der Bauprodukte und der Planungs- und Bauprozesse zu verbessern.

Darüber hinaus richtet sich der Fokus der Veranstaltung aber darauf, den Baubeteiligten Anregungen zu geben, über eigene Fehler nachzudenken und einen Prozess der ständigen Verbesserung zu beginnen.

Hierzu werden insbesondere im Workshop Tipps und Anregungen zum souveränen Umgang mit Fehlern gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Fehler als Lerngelegenheit wahrnehmen und zur Verbesserung der eigenen Arbeit nutzen kann. Für die praktische Umsetzung kann die an der Fachhochschule Erfurt entwickelte Datenbank „Störungsanalyse“ genutzt werden.

Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes (Kontakt über 0361 6700-901)

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer