Symposium und Workshop "QUALITÄTSOFFENSIVE Bauwirtschaft"

Am 19. und 20.02.2009 laden die Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt und der Bauindustrieverband Hessen-Thüringen e.V. zur „Qualitätsoffensive Bauwirtschaft“ ein. Im Rahmen eines Symposiums mit Workshop treffen sich Vertreter von Bauunternehmen und der Bauwirtschaft aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet zum Erfahrungsaustausch.

Das Symposium stellt Erfahrungen, neue Entwicklungen und Forschungsprojekte vor und gibt verschiedenen Initiativen die Gelegenheit, sich vorzustellen und ihren Nutzen für die Baubeteiligten herauszustellen. Allen gemeinsam ist die Anstrengung, die Qualität der Bauprodukte und der Planungs- und Bauprozesse zu verbessern.

Darüber hinaus richtet sich der Fokus der Veranstaltung aber darauf, den Baubeteiligten Anregungen zu geben, über eigene Fehler nachzudenken und einen Prozess der ständigen Verbesserung zu beginnen.

Hierzu werden insbesondere im Workshop Tipps und Anregungen zum souveränen Umgang mit Fehlern gegeben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Fehler als Lerngelegenheit wahrnehmen und zur Verbesserung der eigenen Arbeit nutzen kann. Für die praktische Umsetzung kann die an der Fachhochschule Erfurt entwickelte Datenbank „Störungsanalyse“ genutzt werden.

Prof. Dr.-Ing. Helmut Haenes (Kontakt über 0361 6700-901)

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer