caesarium – Genetik und experimentelle Evolutionsbiologie des Vogelzugs

Am 26. Februar um 19.00 Uhr spricht Herr Prof. Dr. Peter Berthold über

„Faszination Vogelflug – Ein Phänomen der Superlative“

Der Vogelzug ist eine enorme und kaum verstandene Sinnesleistung der Tiere. Prof. Berthold kann mit seinen Arbeiten belegen, dass der Vogelzug zwar genetisch exakt festgelegt ist; das genetische Programm ist jedoch nicht starr, sondern flexibel. Prof. Berthold untersucht experimentell die Umwandlung von Zugvögeln in sogenannte Standvögel. Aus einer „Teilzieherpopulation“ konnte Berthold innerhalb weniger Generationen reine Standvögel oder fast reine Zugvögel züchten.

Prof. Dr. Berthold war bis 2005 Leiter der Vogelwarte Radolfzell, einer Zweigstelle des Max-Planck-Instituts für Ornithologie. Er ist der führende deutsche Wissenschaftler in der Vogelzugforschung und Experte in den Bereichen Populationsdynamik, Artenschutz und Umwelteinflüsse in der Ornithologie. Gegenwärtiges Hauptforschungsgebiet ist die Genetik und die experimentelle Evolutionsbiologie des Vogelzuges.

Das caesarium findet statt um 19.00 Uhr im Hörsaal des Forschungszentrums caesar, Ludwig-Erhard-Allee 2, 53175 Bonn.

Stiftung caesar
Die Stiftung caesar ist assoziiert mit der Max-Planck-Gesellschaft und betreibt in Bonn ein Zentrum für neurowissenschaftliche Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt nach den Exzellenzkriterien der Max-Planck-Gesellschaft.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Stiftung caesar, Herr Dr. Jürgen Reifarth,
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Telefon: (0228) 96 56-107, Fax: (0228) 96 56-111
E-mail: juergen.reifarth@caesar.de

Media Contact

Dr. Jürgen Reifarth idw

Weitere Informationen:

http://www.caesar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer