PATINFO 2009: Informations- und Rechtsfunktion der gewerblichen Schutzrechte in einer globalisierten Wirtschaft

Interessenten können sich ab sofort anmelden.

Als Antwort auf Globalisierung und Wirtschaftskrise gehen von dieser internationalen Konferenz wesentliche Impulse aus, um die Wirksamkeit gewerblichen Schutzrechte in der globalisierten Wirtschaft zu erhöhen.

Zentrales Thema ist die Qualitätsverbesserung der Patentinformation, aber auch der Qualifizierung der Anmelde- und Erteilungsverfahren sowie der Verwertung und Durchsetzung von Patenten und anderen Schutzrechten wird gebührender Raum gegeben. Datenbankanbieter, Softwareproduzenten, Informationsvermittler, Patentdienstleister, Ämter und Einrichtungen des gewerblichen Rechtsschutzes, Anwälte, Techniker und Wissenschaftler geben mit ihrem Vortrags- und Ausstellungsprogramm einen kompakten Überblick über aktuelle nationale, regionale und internationale Entwicklungen. Neu bei der diesjährigen Konferenz, zu der rund 400 Teilnehmer erwartet werden, ist ein Vorprogramm mit vier Workshops.

Kontakt/Information:
Technische Universität Ilmenau, PATON – Landespatentzentrum Thüringen
Prof. Reinhard Schramm, Dr. Eckhard Rehbaum
Sekretariat: Astrid Schieck, patinfo@tu-ilmenau.de
Tel. +49 3677 69 4572
Fax +49 3677 69 4538

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer