Ernährung im Fokus – Kongress beleuchtet Ernährungs-Aktionspläne in Europa und USA

Bei einem Kongress, der vom 9. bis zum 11. November am Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe stattfindet, werden die vorliegenden Daten in Sachen Lebensmittel und Verzehr sowie die aktuellen Aktionspläne zur Ernährung in Europa und den USA beleuchtet.

Die Nationale Verzehrsstudie, bei der rund 20.000 Menschen gemessen, gewogen und zu ihrer Ernährung befragt wurden, hat viele neue und teilweise überraschende Erkenntnisse erbracht. So trinken die Deutschen im Schnitt inzwischen ausreichend Wasser, essen aber immer noch viel zu wenig Gemüse. Die Ergebnisse gingen auch in den Nationalen Aktionsplan Ernährung ein.

Beim Kongress in Karlsruhe präsentieren Wissenschaftler aus Deutschland, Dänemark, England, den USA und weiteren Ländern die jeweils aktuellen Verzehrsstudien und Aktionspläne zur Ernährung.

Das Max Rubner-Institut, Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, mit Standorten in Kiel, Kulmbach und Detmold sowie derzeit noch in Münster und Hamburg, hat seit 1. Januar 2008 die Nachfolge der Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel übernommen.

Media Contact

Dr. Iris Lehmann idw

Weitere Informationen:

http://www.Max-Rubner-Institut.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer