VhU-Innovationspreis für berufliche Schulen 2008

31 der 110 beruflichen Schulen in Hessen hatten sich beteiligt. Die Gewinner eines Geldpreises in Höhe von je 2.000 Euro sind: Adolf-Reichwein-Schule in Marburg, Berufliche Schulen Biedenkopf, Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg, Oskar-von-Miller-Schule in Kassel und Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg.

„Der Innovationspreis 2008 belegt, dass wir den Wettbewerb um die besten Köpfe gewinnen können, wenn wir den beruflichen Schulen mehr Gestaltungsfreiheit und Selbstständigkeit einräumen“, sagte Frank Albrecht, Mitglied des Präsidiums der VhU und Präsident des hessischen Einzelhandelsverbandes.

Folgende Konzepte wurden beim Innovationspreis 2008 prämiert:

„Homepage Kulturtrialog“

Die Initiative der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg hat sich zum Ziel gesetzt, das gegenseitige Verständnis und den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen zu fördern.

„Entwicklung / Vermarktung von Berufsschulangeboten“

Das Konzept der Beruflichen Schulen Biedenkopf stimmt die Angebote der beruflichen Schulen besser mit dem Bedarf der Wirtschaft ab und passt die Organisationsstruktur der Schule den aktuellen Anforderungen an.

„Projekt: Waldschule“

Im Projekt der Johann-Philipp-Reis-Schule in Friedberg lernen Jugendliche mit Entwicklungsschwierigkeiten durch gemeinsame Arbeit in der Forstwirtschaft, sich in ein Team zu integrieren und Verantwortung zu übernehmen.

„OskarSil“

Das Konzept der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel fördert selbstorganisiertes, individuelles Lernen durch Online-Technologien und entwickelt eine neue Lernkultur.

„Neue Organisationsstruktur zum eigenverantwortlichen Handeln“ Das Konzept der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg treibt die Qualitätsentwicklung und die Verbesserung von Unterricht durch eine veränderte Organisationsstruktur und ein neues Steuerungsmodell der Schule voran.

Alle zehn Finalisten erhielten einen Weiterbildungsgutschein für drei Personen je Schule von Cisco Systems. Das Unternehmen unterstützt bereits zum zweiten Mal den Innovationspreis.

Pressekontakt:
Rückfragen bitte an Dr. Ulrich Kirsch
Telefon: 069 95808-150

Media Contact

Dr. Ulrich Kirsch presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer