Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft: Neues Zertifikat wird auf DBU-Tagung vorgestellt

Wie kann das Nachhaltigkeitsprinzip in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelkette umgesetzt werden? Wie können Landwirtschaftsbetriebe Nahrungsmittel nachhaltig erzeugen?

„Nachhaltige landwirtschaftliche Produktion in der Wertschöpfungskette Lebensmittel“ – unter diesem Titel hat die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein Projekt der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und dem Institut für Nachhaltige Landbewirtschaftung gefördert, das auf diese Fragen Antworten gibt.

Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines einheitlichen Zertifizierungsverfahrens für Nachhaltigkeitsstandards in der Landwirtschaft. Das Ergebnis ist das DLG-Zertifikat „Nachhaltige Landwirtschaft – zukunftsfähig“, das auf einem neu entwickelten, 23 Indikatoren umfassenden System basiert. Es erfasst ökologische, ökonomische und soziale Aspekte landwirtschaftlicher Betriebe: Auswirkungen der Landwirtschaft auf Boden, Wasser, Luft und biologische Vielfalt können ebenso bewertet werden wie die Wirtschaftlichkeit des Betriebes und soziale Aspekte wie Entlohnung, Fortbildung und Mitbestimmung.

Die Methode ist anwendbar für konventionelle wie für ökologisch wirtschaftende Landwirtschaftsunternehmen. Mit dem Nachhaltigkeitszertifikat erhalten Landwirte ein Instrument für die eigene Betriebsanalyse, zur Betriebsprofilierung gegenüber Verpächtern, Geschäftspartnern und Kunden und zur Verbesserung der Produktionsabläufe – zum Wohle der Umwelt, der Gesellschaft und der betrieblichen Entwicklung. Das DLG-Zertifikat und die weiteren Projektergebnisse – von den Grundlagenarbeiten bis zur praktischen Umsetzung – werden vorgestellt während der Abschlusstagung

am Mittwoch, 5. November,
von 10 bis 16 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Die Tagung richtet sich an Wissenschaftler, an interessierte Berater, an Landwirte und an die Fachöffentlichkeit. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.

Media Contact

DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer