Neue OECD-Länderkurzprofile für Wissenschaft und Innovation

Die insgesamt 36 Profile, die für den neu erschienenen „Science, Technology and Industry Outlook 2008“ erarbeitet wurden, sind jetzt auch auf der OECD Webseite verfügbar sowie über Kooperation international zugänglich.

Wesentlicher Bestandteil der in Englisch gehaltenen OECD-Länderkurzprofile für Wissenschaft und Innovation ist ein Netzdiagramm (manchmal auch Radardiagramm genannt). Dieses setzt die Werte des jeweiligen Untersuchungslandes für 13 ausgewählte FuE- und Innovationsindikatoren in Bezug zum Durchschnitt der OECD-Mitgliedsländer. Es soll Beobachter in die Lage versetzen, Stärken und Schwächen des Untersuchungslandes im Vergleich zu anderen Ländern zu identifizieren.

Die Indikatoren, die aus den Bereichen Forschungs- und Innovationsinputs und -outputs, Verbindungen/Netzwerke sowie Humanressourcen stammen, wurden auf der Basis von Politikrelevanz und Verfügbarkeit der Daten ausgewählt.

Die verwendeten Daten werden durch integrierte StatLinks in Form von Excel-Tabellen zugänglich gemacht.

Weitere Bestandteile der Länderkurzprofile sind:

– länderspezifische Grafiken zu ausgewählten Indikatoren und Vergleichsländern (mit StatLinks)

– ein Text als Interpretationshilfe, der auch Informationen zu den Wissenschafts- und Innovationspolitiken der jeweiligen Länder und Empfehlungen der OECD enthält.

Sämtliche Länderkurzprofile sind zugänglich auf der OECD Webseite unter: www.oecd.org/sti/outlook

Auf Kooperation international gelangt man unter dem Überblicksdokument: http://www.kooperation-international.de/oecd/themes/info/detail/data/37082/ sowie auf den entsprechenden Länderseiten zu diesen Länderkurzprofilen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer