Halbleiterbranche: Licht am Ende des Tunnels

SEMI rechnet für 2003 wieder mit Zuwachs

Die weltweite Halbleiterindustrie wird dieses Jahr zwar mit einem Umsatzminus abschließen, allerdings dürfte damit die Talsohle endgültig erreicht sein. Die führenden Ausrüster der Branche rechnen in diesem Jahr mit einem Rückgang von 19 Prozent auf etwa 22,8 Mrd. Dollar, wie aus der in der Nacht auf Donnerstag in San Jose veröffentlichten Halbjahresumfrage des Branchenverbandes Semiconductor Equipment and Materials International (SEMI) hervorgeht.

Ab 2003 soll es wieder bergauf gehen. Im nächsten Jahr erwarten die Unternehmen bereits wieder ein Umsatzwachstum von 29 Prozent auf 29,5 Mrd. Dollar, wie die Nachrichtenagentur ddp berichtet. 2004 soll der Umsatz um weitere 23 Prozent auf 36,2 Mrd. Dollar steigen. Die Angaben basieren auf den Erwartungen von 50 Unternehmen aus Amerika, Europa und Asien. Bereits Anfang Juli gab es in Taiwan die ersten Anzeichen eines Aufschwunges. Taiwan Semiconductor Manufactoring Corp. (TSMC) nd United Microelectronics Corp. (UMC), die beiden weltgrößten Auftragshersteller für Chips, haben ihre Kapazitäten drastisch erhöht (pte berichtete: www.pte.at/pte.mc?pte=020702044).

TSMC konnte die Umsätze im Juni dieses Jahres um 2,7 Prozent auf 15,615 Mrd. Neue Taiwan Dollar (470,69 Mio. Euro) gegenüber Mai 2002 steigern (siehe pte: www.pte.at/pte.mc?pte=020710014 ). Das Unternehmen fertigt Halbleiterprodukte im Auftrag von Unternehmen wie Intel, Nokia oder auch Herstellern von Unterhaltungselektronik. Die Lohnfertiger produzieren ausschließlich auf Auftrag und werden daher von den Analysten oft als Frühindikatoren für die weitere Entwicklung der Elektronik- und Computerindustrie gewertet.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Kräftiger Anstieg des Containerumschlags in den europäischen Häfen

RWI/ISL-Containerumschlag-Index März 2024. Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist nach der aktuellen Schnellschätzung im März auf saisonbereinigt 129,3 Punkte…

Partner & Förderer