Technologien der Globalisierung

Für jedermann ist mittlerweile auch im Alltag spürbar: Im Zug der Globalisierung verändern sich Gesellschaft und Wirtschaft.

Dass Globalisierung maßgeblich auch von Informations- und Kommunikationstechnik, von Verkehrssystemen und technischen Infrastrukturen getragen wird, wird dabei jedoch oft übersehen.

Eine internationale Tagung des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Topologie der Technik“ an der TU Darmstadt widmet sich am Donnerstag und Freitag, den 30. und 31. Oktober 2008, unter dem Titel „Technologies of Globalization“ genau diesen Fragestellungen. Die beteiligten Wissenschaftler wollen dabei sozial- und geisteswissenschaftliche Sichten mit ingenieurwissenschaftlichen und solchen der Informatik kombinieren.

In Plenarvorträgen von renommierten Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft und in fünf Sektionen geht es um Mobilitätsmanagement, informatisierte Arbeitswelten, den Zusammenhang von 'global' und 'lokal' im städtebaulichen Kontext, um weltumspannende Technologien im historischen Aufriss und Verfahren, die eine zunehmend älter werdende Globalgesellschaft technisch unterstützen. Die Konferenz findet im Maritim Hotel Darmstadt am Kavalleriesand statt.

Pressetermin:
Pressevertreter sind zur Teilnahme an der Tagung herzlich eingeladen.
Konferenz „Technologies of Globalization“,
Donnerstag, 30.10., ab 10 Uhr, bis Freitag, 31.10., 16.15 Uhr,
Maritim Hotel, Am Kavalleriesand 6, 64295 Darmstadt

Media Contact

Jörg Feuck idw

Weitere Informationen:

http://www.tog08.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer