Supply Chain Management für den Mittelstand

Die Konferenz führt Wissenschaft und Praxis im Harenberg City-Center in Dortmund zusammen, um das Supply Chain Management aus unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Perspektiven zu beleuchten.

Trotz der volkswirtschaftlichen Bedeutung mittelständischer Unternehmen wird ihren Spezifika kaum Rechnung getragen. Dies betrifft insbesondere die hohe Innovationsfähigkeit und Flexibilität im Hinblick auf Produkte und Produktionsverfahren, die Konzentration auf regionale Märkte, Eigentümer-Unternehmertum, Traditionsgebundenheit und relativ enge Ressourcenrestriktionen. Ziel der Tagung ist es, aktuell diskutierte Supply-Chain-Management-Konzepte vor diesem Hintergrund kritisch zu betrachten und Wege hin zu einem Supply-Chain-Management für mittelständische Unternehmen aufzuzeigen. Die Konferenz wird von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der TU Dortmund veranstaltet.

Im Rahmen des Oberthemas werden die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte behandelt: Logistikmanagement, Controlling und Wissensmanagement, Risiko- und Informationsmanagement sowie Kundenbeziehungs- und Kundenmanagement. Zu diesen Themen können bis zum 15.03.2009 Entwürfe für wissenschaftliche Vorträge auf der Webseite eingereicht werden. Ausgewählte Beiträge gehen in das Sonderheft „Supply Chain Management im Mittelstand“ der Zeitschrift „Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis“ ein.

Weitere Informationen zur Tagung und zum Ablauf finden sich unter: http://www.ftm.tu-dortmund.de

Media Contact

Sven Thiede Universität Dortmund

Weitere Informationen:

http://www.ftm.tu-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer