Europäische Hochschulmesse Jakarta 2008

Im Vorfeld der Messe wird bereits am 31. Oktober auf dem Asia-Link-Symposium „Moving towards new Approaches to EU-Indonesian Cooperation in Higher Education“ über wichtige Fragen der Hochschulkooperation diskutiert.

Die Europäische Hochschulmesse in Jakarta präsentiert Hochschulen aus den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Die Europäische Kommission wird über die Europäische Union sowie über Fördermöglichkeiten und Kooperationsinitiativen im Bereich der Hochschulbildung informieren. Darüber hinaus werden offizielle Vertreter europäischer Hochschuleinrichtungen und ihre nationalen Vertretungen einen Überblick zu ihren Studienprogrammen, Einschreibungsverfahren, Sprachanforderungen, Lebensbedingungen und anderen relevanten Themen bieten.

Parallel zum Messebetrieb werden an beiden Tagen Matchmaking-Workshops mit europäischen Hochschulvertretern stattfinden.

Das vorgeschaltete Asia-Link-Symposium zur Hochschulkooperation zwischen der EU und Indonesien zielt darauf ab, Möglichkeiten der Zusammenarbeit aufzuzeigen, hochschulpolitische Entwicklungen vorzustellen und ein Forum für strategischen und hochschulpolitischen Dialog zwischen Hochschulen in Europa und Indonesien herzustellen.

Am Asia-Link-Konsortium ist neben CampusFrance, British Council und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) auch die niederländische Agentur für internationale Hochschul-Kooperation NUFFIC beteiligt. Die Federführung für beide Veranstaltungen in Jakarta liegt bei NUFFIC.

Informationen zu den EU-Kooperationsprogrammen im Hochschulbereich mit Asien: http://ec.europa.eu/europeaid/where/asia/regional-cooperation/higher-education/index_en.htm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer