KfW IPEX-Bank arrangiert 660 MW-Kraftwerk in Map Ta Phut/Thailand

Mit der thailändischen Stromerzeugungsbehörde EGAT wurde ein Stromabnahmevertrag über 25 Jahre abgeschlossen. Das Projekt war zuvor einer intensiven Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen worden.

GHECO-One ist ein thailändisches Unternehmen, an dem Glow Energy Public Company Limited, die ihrerseits zu 70 % dem europäischen Versorger GDF SUEZ gehört, 65 % der Anteile hält, während die restlichen Anteile von der lokalen Hemaraj Land and Development Public Company Limited gehalten werden.

Das neue Kraftwerk, seit Jahren das erste IPP in Thailand, wird dem Land eine verlässliche Energiequelle zu attraktiven Konditionen bieten, einen Beitrag zur Stromdiversifizierung und Stabilität der Stromversorgung leisten und so sein anhaltendes Wirtschaftswachstum unterstützen. In Kombination mit kleineren, bereits in Bau befindlichen Anlagen wird das Kraftwerk bis Ende 2011 die Erzeugungsleistung der Glow Group um bis zu 50 % erhöhen und deren Position im thailändischen Energiemarkt stärken.

Über die KfW IPEX-Bank GmbH

Die KfW IPEX-Bank GmbH ist eine 100%-Tochter der KfW Bankengruppe und für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte der KfW Bankengruppe gebündelt, die dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen.

Sie wird seit dem 1.1.2008 als rechtlich selbständiges Konzernunternehmen geführt und trägt maßgeblich zur Erfüllung des Förderauftrags der KfW Bankengruppe bei. Sie hat ca. 490 Mitarbeiter (Stand Oktober 2008) und ist in den wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren der Welt vertreten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.kfw-ipex-bank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer