European Satellite Navigation Competition 2008

Neben dem Gesamtpreis, der in diesem Jahr mit € 20.000 dotiert ist, loben Partner aus Industrie und Forschung thematische Spezialpreise aus. Grußworte sprechen Frau Staatsministerin Emilia Müller und Herr Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Spezialpreise werden verliehen von:

– Pedro Pedreira, Exekutivdirektor der European GNSS Supervisory Authority zum Thema EGNOS

– Ralph Nejedl, CEO T-Systems Belgien & Leiter des Galileo Programms bei T-Systems und Dr. Keith Ulrich, Leiter des DHL Innovation Centers zum Thema Frachtvolumenoptimierung

– Dr. Wen-Jean Hsueh, Generaldirektorin des Creativity Labs des Industrial Technology Research Institute aus Taiwan zum Thema GPS Gaming

– sowie ein Innovationspreis von Frank Salzgeber, Leiter des Technologie Transfer Programms der European Space Agency (ESA)

Mit nunmehr 298 vollständigen Ideen hat sich die Teilnehmerzahl zum zweiten Mal in Folge fast verdoppelt. Rainer Grohe, ehemaliger Exekutivdirektor von Galileo Joint Undertaking, wird Ihnen die besten Anwendungsideen rund um das Thema Satellitennavigation aus insgesamt 13 High-Tech Regionen präsentieren.

Datum: 21. Oktober 2008, 19 Uhr
Veranstaltungsort: Residenz München, Allerheiligenhofkirche
Marstallplatz / Alfons-Goppel-Straße, 80539 München

Media Contact

Ulrike Daniels Anwendungszentrum

Weitere Informationen:

http://www.galileo-masters.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer