Indien und Deutschland – Strategische Partner für Innovation

Mit der Initiative „Indien und Deutschland – Strategische Partner für Innovation“ unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Deutsch-Indische Zusammenarbeit.

Auf dem englischsprachigen Internetportal Research-in-Germany.de finden Sie weitere Informationen über gemeinsame Forschungsprojekte und den akademischen und kulturellen Austausch zwischen den beiden Staaten.

Die Wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit zwischen Indien und Deutschland basiert auf einem Abkommen aus dem Jahr 1974, und ermöglicht gemeinsame Forschungsaktivitäten, Workshops, Seminare und den Austausch zwischen Hochschulen und Forschungsorganisationen beider Länder. Bis heute gibt es mindestens 1000 indisch-deutsche Forschungsprojekte mit BMBF-Förderung, an denen mehr als 4000 Wissenschaftler aus Deutschland und Indien beteiligt sind.

Lesen Sie mehr zur BMBF-Initiative „Indien und Deutschland – Strategische Partner für Innovation“ auf den englischsprachigen Seiten des Internetportals Research-in-Germany.de

Weitere Informationen zu Indien auf Kooperation International:
http://www.kooperation-international.de/index.php?country=102&topic=0
Fachlicher Ansprechpartner für Indien beim Internationalen Büro des BMBF:
Priv. Doz. Dr. Lothar Mennicken
Tel: +49+(0)228 3821-407
Fax: +49+(0)228 3821-444
Mail: lothar.mennicken@dlr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer