Begabungsförderung und Begabungsforschung in der Musik

Ausrichter sind das Institut für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) der Universität Paderborn und das Detmolder Hochbegabtenzentrum (DHZ) der Hochschule für Musik in Detmold.

Kontakt: Prof. Dr. Heiner Gembris, Fakultät für Kulturwissenschaften, Fach Musik, Tel.: 05251-60-5213, heiner.gembris@upb.de.

Mit Grußworten von Prof. Martin Christian Vogel, Rektor der Hochschule für Musik und Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, wird am 19. September um 14 Uhr die Tagung eröffnet.

Danach stehen bis 17 Uhr Fachvorträge auf dem Programm. So wird Prof. Piotr Oczkowski (Leiter DHZ) über das Hochbegabtenzentrum referieren: „Konzept und erste Erfahrungen.“ Ab 17.30 Uhr wird zu einer Podiumsdiskussion über die „Begabungsförderung im Dialog zwischen Hochschule, Musikschule, Bildungspolitik und Wissenschaft“ eingeladen.

Erster Referent des zweiten Tages ist Prof. Dr. Heiner Gembris, Leiter des Instituts für Begabungsforschung in der Musik der Universität Paderborn. Gembris stellt um 9 Uhr die Situation der Begabungsforschung in der Musik dar: „Standort, aktuelle Fragen und Forschungsbedarf.“ In diesem interdisziplinären Symposium werden weitere Themen, Fragestellungen und Ergebnissen vorgestellt. Mit der Abschlussdiskussion ab 17.30 Uhr endet die Tagung.

Ziele der Tagung sind der Austausch von Erfahrungen mit der Frühförderung, die Diskussion künstlerischer, pädagogischer und bildungspolitischer Fragen in Zusammenhang mit der (Hoch-) Begabungsförderung, die Förderung der Vernetzung zwischen den Institutionen, die Erörterung wissenschaftlicher Themen und Trends, die Förderung des interdisziplinären Dialogs zwischen Wissenschaftsdisziplinen sowie die Förderung des Dialogs zwischen Praxis und Wissenschaft. Programm, Anmeldung etc. im Internet: http://groups.uni-paderborn.de/ibfm/aktuelles.html

Media Contact

Tibor Werner Szolnoki idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer