Gesamtsysteme innovativer Antriebe

Hohe Kraftstoff­preise und strengere Abgasvorschriften erhöhen den Druck auf die Entwicklungsabteilungen der Automobilhersteller und deren Zulieferer. Um auch künftig Mobilität sicher­zustellen, muss das Gesamtsystem von Fahrzeugantrieben auf Basis einer ganzheitlichen Bewertung optimiert werden.

„Ein optimales Gesamtsystem setzt sich nicht zwangsläufig aus einzeln optimierten Komponenten zusammen“, schildert Dr.-Ing. Wolfgang Steiger aus der Volkswagen-Konzernforschung. Unter dem Motto „Beschreibung und Bewertung der Gesamtsysteme innovativer Antriebe“ stellt sich die sechste VDI-Fachtagung „Innovative Fahrzeugantriebe“ am 7. und 8. November 2008 in Dresden dieser Herausforderung.

Im Mittelpunkt der Tagung steht nicht nur die Elektrifizierung der Antriebe mittels Elektromotoren, Brennstoffzellen und Batterien, sondern auch die Weiterentwicklung verbrennungsmotorischer Antriebssysteme.

Die Vorträge und Diskussionen bieten Antworten zu den entscheidenden Fragen zur zukünftigen Entwicklung von Fahrzeugantrieben: Wie sehen die technischen und wirtschaftlichen Herausforderungen durch die Elektrifizierung des Autos aus? Welches Konzept für Hybridantriebe bietet die bessere Zukunftsperspektive – Parallelhybrid oder Powersplit? Wie sieht der ganzheitliche Ansatz bei einem modernen Ottohybrid-Antrieb aus? Wie können alternative Kraftstoffe effizient eingesetzt werden?

Zudem werden neue Antriebskonzepte – wie beispielsweise das neue Plug-In Konzept twinDrive – vorgestellt. In einer begleitenden Poster- und Fachausstellung bietet sich die Gelegenheit, direkt an Exponaten vertiefende Fachgespräche zu führen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/fahrzeugantriebe oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer