Forum für Business Software an der Universität in Koblenz

Das Koblenzer Forum für Business Software (KoFoBiS) findet in diesem Jahr am 23. September statt. Das Forum ist eine Veranstaltung der Universität in Koblenz für den Austausch von Experten- und Anwenderwissen über betriebswirtschaftliche Software.

Bereits im Debütjahr 2007 war der Event ein voller Erfolg, mit weit über 100 Teilnehmern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die diesjährige Veranstaltung mit dem Fokusthema „Wettbewerbsvorteile in der Kundenbeziehung“ verspricht ein erneutes Highlight zu werden. Die Gesamtleitung für diese Veranstaltung liegt bei Prof. Dr. Petra Schubert, von der Forschungsgruppe „Betriebliche Anwendungssysteme“ des Instituts für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik.

Wie im vergangenen Jahr konnten erneut namhafte Business-Software-Partner gewonnen werden. Ausgewählte Referenzkunden präsentieren im Interview mit einem Hochschulvertreter in vier Fallstudien ihre konkreten Erfahrungen zu den Themenfeldern „Optimierter Vertriebsprozess in produzierenden Unternehmen“ und „Business-to-Business-Integration in Handelsunternehmen“. Durch diese Art der Wissensvermittlung werden neue Konzepte und Ideen an konkreten und bereits umgesetzten Projekten dargelegt. So wird die komplexe Welt der Business Software in der Praxis für jedermann verständlich aufbereitet. Im Anschluss an die Vorstellung der Fallstudien findet eine abschließende Podiumsdiskussion zum Thema „Business Software an der Kundenschnittstelle“ statt.

Das Konzept des Koblenzer Forums basiert auf den eXperience Events, einer Veranstaltung, die in Basel seit sieben Jahren mit Unterstützung der führenden ERP-Software-Anbieter erfolgreich durchgeführt wird. Ausgangspunkt des Konzepts war die Feststellung, dass moderne Anwendungssoftware Know-how zu betrieblichen Funktionen und Prozessen enthält, welches heute in Unternehmen nicht effizient genutzt wird. Die Probleme liegen in der Regel jedoch nicht bei der Software, vielmehr steht oftmals nicht das entsprechende Wissen zur Verfügung oder es mangelt an einer effektiven Nutzung.

KoFoBiS schließt diese Lücken, indem die Veranstaltung ein Forum für die Vermittlung von Wissen über den Umgang mit Business Software schafft. Die Veranstaltung richtet sich daher an aktuelle und künftige Anwender von Business Software, an Betreiber von Business-Software-Lösungen sowie an Berater und andere Informationsmittler.

Weitere Information und Anmeldung:
http://www.kofobis.de
Kontakt:
Prof. Dr. Petra Schubert
Institut für Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Tel. 0261- 287 2520
E-Mail: info@bas.uni-koblenz.de

Media Contact

Bernd Hegen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer