Effizienzsteigerung von Rohstoffen bei der Textilherstellung

Wie in vielen Industriezweigen wird auch in der Textilindustrie ein möglichst geringer Verbrauch an Energie, Wasser und Chemikalien aus Kosten- und Umweltschutzgründen stetig wichtiger: Der produktionsintegrierte Umweltschutz (PIUS) wird weltweit immer mehr zu einem Standortfaktor.

Um den Wirkungsgrad der bei der Textilveredelung verwendeten Grundstoffe zu erhöhen, müssen die Produktionsprozesse verstanden und beherrscht werden.

Das gemeinsam von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und dem Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie erstellte Buch „Steigerung der Effizienz – Umweltschutz mit Wirtschaftlichkeit bei der Textilherstellung“ stellt vielfältige und erfolgversprechende PIUS-Ansätze inklusive verfahrenstechnischer und organisatorischer Maßnahmen vor, die in den vergangenen Jahren für die Textilindustrie entwickelt und erprobt worden sind.

Eine Software-CD enthält Berechnungsmodule, mit deren Hilfe Anwender den Herstellungsprozess transparent machen können. Auf dieser Grundlage können sie die Produktion zukünftig schrittweise verändern und die ökonomischen und ökologischen Folgen im Vorfeld abschätzen. Die Publikation wird im Rahmen einer Tagung vorgestellt

am Donnerstag, 4. September 2008,
von 10.30 bis 16 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU,
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück.
Veranstaltung und Buch wenden sich an Unternehmensverantwortliche der Textilveredlung, die sich mit Verfahrens- und Produktentwicklung und dem betrieblichen Umweltschutz beschäftigen. Neben der Buchvorstellung durch die Autoren gibt es während der Tagung eine praktische Einführung in die Berechnungssoftware. Zu der Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein. Weitere Informationen finden sich unter www.dbu.de/550artikel27899_135.html.

Media Contact

DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer