Bundesinnenministerium und INFORA veranstalten Fachtagung IT-Beschaffung

Die vom Bundesministerium des Innern und der Unternehmensberatung INFORA GmbH erstmals 2005 durchgeführte Fachtagung IT-Beschaffung hat sich inzwischen zu dem bedeutendsten Forum für die Beschaffungsfachleute in der öffentlichen Verwaltung entwickelt.

Es dient ihnen als Plattform, sich über das IT-Vergaberecht, die UfAB, Ausschreibungen usw. aus erster Hand zu informieren und praktische Hinweise für die Optimierung der Beschaffungspraxis zu diskutieren. Aber auch die Möglichkeit des fachlichen Meinungs- und Erfahrungsaustausches spielt in dem Konzept der Veranstaltung eine wesentliche Rolle. Mit über 500 Teilnehmern im letzten Jahr ist sie bundesweit die größte Informationsbörse für IT-Beschaffer aus der öffentlichen Verwaltung.

Inhaltlich wird sich die diesjährige Fachtagung am 03. und 04. September 2008 im Berliner Bundespresseamt einer Vielzahl Themen mit aktuellem Charakter widmen. Dazu gehören im Plenum die inhaltlichen Schwerpunkte:

• Neues Vergaberecht: 2. Reformstufe – ein Sachstandsbericht

• Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB) Neuerungen und Ausblick

• Problemstellungen bei der Eignungsprüfung

• Neuer Vertragstyp EVB-IT Systemliefervertrag

• Inhouse-Vergabe und Zusammenarbeit öffentlicher Auftraggeber

• Elektronische Unterstützung des Einkaufsprozesses – Blick in die Praxis

• Diskriminierungsfreie technische Ausschreibungen

• Aktuelles aus vergaberechtlicher Rechtsprechung zu IT-Beschaffung

Über dieses Informationsangebot im Plenum hinaus werden in sechs Fachforen ausgewählte Themenbereiche vertieft:

• Bewerberauswahl über Rangfolge oder Los?

• Leistungsbewertung bei Dienstleistungsbeschaffungen

• Vergabemanagement bei gebündelten Beschaffungen und Rahmenverträgen

• Angebotsvarianten sowie Bewerber- und Bieterkonstellationen – was ist zulässig?

• Ein Jahr EVB-IT Systemvertrag: Hat sich das Vertragswerk bewährt?

• Preisbildung und Preisanpassung bei öffentlichen Aufträgen

Hinzu kommen drei Marktforen, die einen neutral moderierten und strukturierten Überblick über Produkte bzw. Dienstleistungen in aktuell besonders diskutierten Marktsegmenten vermitteln.. Ziel ist es, den Dialog zwischen Bedarfsträgern in den Fach- bzw. IT-Abteilungen und den Beschaffern zu erleichtern. Inhaltlich widmen sich die Marktforen den Themen Managed Services, E-Procurement und Voice over IP.

Weitere Informationen und Anmeldung zu der Veranstaltung:
www.fachtagung-it-beschaffung.de

Über INFORA
Die INFORA GmbH ist seit mehr als 25 Jahren ein innovatives, hoch spezialisiertes und herstellerunabhängiges Beratungshaus. Mit Standorten in Köln, Berlin, Hamburg, München und Dresden unterstützt sie Kunden von der ersten Konzeptidee bis zur erfolgreichen Umsetzung. Besonderen Wert legt INFORA dabei auf die praxisbezogene Konzeption und wirksame Umgestaltung von Geschäfts- und Automationsprozessen. Zu ihren Beratungskunden gehören im Industriebereich beispielsweise die DaimlerChrysler AG, Vissmann, INA Schaeffler, Deutsche Airbus, Henkel, Minolta, Procter & Gamble und Schering, in der Öffentlichen Verwaltung Kunden wie das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium der Finanzen, die Bundesagentur für Arbeit oder das Bundeskanzleramt.

www.infora.de

Weitere Informationen
meetBIZ & Denkfabrik GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-75
Fax: +49 (0)2233–6117-71
duehr.denkfabrik@meetbiz.de

Media Contact

Bernhard Dühr INFORA GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer