Neue Bildungsmaterialien zur Biologischen Vielfalt Innovatives Angebot für Grundschulen

„Gerade Kinder in der Grundschule haben ein offenes, neugieriges Verhältnis zur Natur. Das ist die Chance, ihnen möglichst früh die komplexen Zusammenhänge von Naturnutzung und Naturschutz zu vermitteln. Denn dann können sie später sorgsam mit dem Reichtum an Arten, Lebensräumen und genetischen Ressourcen umgehen“, sagte Bundesumweltminister Sigmar Gabriel.

Mit den neuen Materialien baut das Bundesumweltministerium seinen kostenlosen Service für Lehrerinnen und Lehrer weiter aus. Das von Expertinnen und Experten der Bildung für nachhaltige Entwicklung gestaltete Unterrichtsmaterial entspricht in vielfältiger Weise den aktuellen Forderungen zur Entwicklung einer Gestaltungskompetenz bereits in der Grundschule.

In dem Unterrichtsmaterial wird die Biologische Vielfalt altersgemäß mit Experimenten, Untersuchungen, Exkursionen und praktischen Übungen als Erlebnis und Sinneserfahrung thematisiert. Die Kinder erforschen die „Apotheke Natur“ und stellen selbst Hustenbonbons her. Sie beschäftigen sich mit dem Thema „Vielfalt“, indem sie auch die Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb ihrer Klasse untersuchen. Auf Entdeckungstour in das nähere Umfeld ihrer Schule, erfahren sie, wie vielfältig – wenn auch manchmal auf den ersten Blick unscheinbar – pflanzliches und tierisches Leben auch in einem städtischen Umfeld sein kann.

Der Bildungsservice des Bundesumweltministeriums ist von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet worden. Die praxiserprobten Materialien für den naturwissenschaftlich-technischen und fächerübergreifenden Unterricht können im Internet unter www.bmu.de/bildungsservice kostenlos abgerufen werden.

Media Contact

Michael Schroeren Bundesumweltministerium

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