ETP-Infotag: Das novellierte EEG

Mit dem Ziel bis 2020 den deutschen Strombedarf zu rund einem Drittel aus erneuerbaren Energien zu decken, haben Bundestag und Bundesrat die Novelle des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) noch vor der Sommerpause verabschiedet.

Die Förderung von Strom aus Wind, Wasser, Biomasse und Photovoltaik wird weiter ausgebaut, indem Netzbetreiber weiter verpflichtet werden, Ökostrom zu festgelegten Preisen abzunehmen. Während die Wind- und Solar-Industrie zufrieden mit den neuen Vergütungssätzen ist, beklagen die Betreiber von Biomasseanlagen die neue Definition der Anlagen, durch die Hunderte von Altanlagen von den Bonusregelungen ausgenommen werden.

Der ETP-Infotag „Das novellierte EEG“ (25. August 2008, Berlin) greift die zum 1. Januar 2009 gültigen Änderungen durch die Reform des EEG auf und zeigt, mit welchen Vergütungen und Boni die Unternehmen 2009 kalkulieren können. Der Kritik, dass die Reform Investitionen in den Ausbau neuer Anlagen bis 2009 aufschiebt, tritt Dr. Guido Wustlich (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) entgegen. Er erläutert die Belastbarkeit für Investitionen in neune Ökostromanlagen durch das Floating Modell und stellt die Ziele der EEG-Novelle vor.

Die Novelle des EEG vergleicht Dr. Martin Altrock (Becker, Büttner Held) mit den alten Rahmenbedingungen und gibt einen Überblick über die wichtigsten Änderungen im Netzanschluss, bei der Einspeisevergütung und beim Anlagenbegriff. Aus Sicht eines Transportnetzbetreibers geht Michael Leuschner (RWE Transportnetz Gas GmbH) auf die künftige Einspeisung von Biogas in das Transportnetz ein. Welche Anreize das novellierte EEG für die EEG-Projekte eines Regionalversorgers geben kann, zeigt Ralf Giercke (Stadtwerke Lübeck GmbH).

Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/inno-eeg08

Kontakt
Dr. Nadja Thomas
Senior- Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH – ein Unternehmen der Informa Group
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel: +49 211 9686 3387
Fax: +49 211 9686 4387
E-Mail: nadja.thomas@informa.com

ETP, ein Geschäftsbereich des Kongress- und Seminarveranstalters IIR Deutschland, zählt zu den führenden deutschen Bildungsanbietern für die Energiebranche. Ziel von ETP ist es, die Teilnehmer über aktuelle Themen zu informieren, sie aber auch bei der praktischen Umsetzung von Lösungen zu unterstützen. Grundlage für die praxisnahen Weiterbildungsveranstaltungen sind detaillierte Marktrecherchen und die enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten der Branche. Das Weiterbildungsangebot von ETP richtet sich an Mitarbeiter aller Hierarchieebenen in Energieunternehmen, Verbänden, Organisationen und öffentlichen Verwaltungen. ETP leitet sich ab von „Energie-Training für die Praxis“.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer